Tradition & Moderne

Kein Verein in Walporzheim kann sich auf ältere Wurzeln berufen. Im Jahr 2014 feierten die Junggesellen aus Walporzheim ihr 500 jähriges Bestehen und ihre ursprüngliche Gründung als Bruderschaft.

Die Chronik weist den damaligen Brudermeister der Junggesellenzunft in der urkundlichen erwähnten Sendschöffenordnung die Aufgabe zu, "darauf zu achten, ob Leichtfertigkeit beim öffentlichen Tanzen auf der Straße oder unter der hängenden Maikrone stattfinden...".

Bis heute beruft sich der Junggesellenverein auf den Heiligen Sebastianus als Schutzpatron.

Auch wenn es heute ein bisschen weltlicher zugeht, die Junggesellen haben einen festen Platz im Dorfgeschehenund sie füllen ihn tatkräftig aus.

Das Maibaumaufstellen und der Bau des Feuers anlässlich des Umzugs zum Fest des Heiligen Martin sind die sichtbarsten Zeichen des Engagements für die Gemeinschaft.

Die Junggesellen sind neben dem Weindorf Mitausrichter des Sebastianus Patronatsfestes und Mitveranstalter des Sebastianus Kirmes.

Und nicht zuletzt beteiligt sich der JGV mit einem eigenen Stand beim Walporzheimer Weinfest.

Ein überaus beliebter Treffpunkt der Jugend ist die Junggesellen-Disco im Festzelt am Ahrufer.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben dann besuchen Sie doch einfach mal eine Veranstaltung des Junggesellenverein Walporzheim.